Unser Konzept
Unter einem Dach werden ein mehrgenerationales Wohnprojekt und ein Seminar- und Bildungszentrum vereint.
Saisonale Kulturangebote runden das Angebot für Menschen aus der Region und Tourist:innen ab.
Die drei Säulen Leben, Lernen & Wirken und Entdecken greifen direkt ineinander und bereichern sich gegenseitig. Sie zielen darauf ab, einen lebendigen Austausch zu ermöglichen und die sozial-ökologische Nachhaltigkeit zu fördern. Eine Zusammenarbeit mit regionalen Akteure (zivile, wirtschaftliche und öffentliche) wird angestrebt und die Bedarfe wo möglich sinnstiftend kombiniert. Regionale Vernetzung und ländliche Entwicklung werden gefördert.
Leben
Mehrgenerationen-
wohnprojekt
Die Sonnhalde biet Platz für bis zu 15 Menschen, die kollektiv und sozial-ökologisch nachhaltig zusammenleben. Dazu gehört u.a. eine größtmögliche Selbstversorgung, sowie die gegenseitige Unterstützung und Entlastung im Alltag. Es wird bezahlbarer, inklusiver und möglichst barrierefreier Wohnraum gefördert.
Lernen & Wirken
Bildungs- & Seminar-
zentrum
Das Haus wird zum Lernort des Wandels. Es werden Bildungs- und Seminarangebote z.B. für Gemeinschaftsbildung und Kommunikation, für politische und persönliche Entwicklung, sowie gemeinwohlorientiertes Wirtschaften implementiert. Kurz: vielfältige Angebote für eine enkeltaugliche und gerechte Zukunft.
Entdecken
Kulturelle & touristische Angebote
Ein kulturelles Programm (Konzerte, Lesungen, Feste) wird durch kulinarische Angebote in Bio-Qualität und Gästezimmer für sanften nachhaltigen Tourismus ergänzt. Besondere Naturerlebnisangebote bringen Gästen die regionale Umwelt näher. Die Region wird belebt und bereichert.
Ein Impuls aus der Region in die Region.
Ein Impuls aus der Region in die Welt.
Unsere Mission
Mitten im Schwarzwald entsteht ein Gemeinschafts- und Seminarhaus, in dem Menschen mehrerer Generationen solidarisch und nachhaltig zusammenleben und durch Seminar-, Gäste,- und Kulturangebote einen Lernort des Wandels für ein soziales und nachhaltiges Leben erschaffen. Die Menschen vor Ort gestalten eine zukunftsfähige Lebens- und Arbeitsweise für sich und Andere. Sie leben als Kollektiv zusammen und tragen mit ihren Angeboten zur sozialökologischen Transformation bei, um eine gerechtere Welt für Alle zu kreieren.
Das UmStieg-Projekt ist ein Denk- und Praxislabor für ein Experimentieren in sozial-ökologisch gerechter und nachhaltiger Lebensweise mit Multiplikationseffekt. Wir wünschen uns eine weltweite, chancengerechte Entwicklung, die ein Leben in Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und globaler Solidarität ermöglicht. Während das Ziel feststeht, wird die Suche nach neuen Lösungswegen nie enden. Wir freuen uns diese Herausforderung anzunehmen! Gestalten wir Zukunft jetzt!
Das Mietshäusersyndikat
Das Haus Sonnhalde ist kein Privateigentum, sondern wird Teil des Mietshäuser Syndikats werden.
Das Mietshäuser Syndikat ist ein bundesweites Netzwerk selbstorganisierter Mietshäuser. Die Gebäude sind dem Immobilienmarkt und damit der Spekulation entzogen und somit werden langfristig bezahlbare Mieten gesichert. Wesentlich am Syndikatsmodell ist, dass die Bewohner:innen zwar über alle Belange des Hauses selbst bestimmen, aber als Individuen nicht dessen Eigentümer:innen sind. Die Häuser sind Eigentum einer Hausprojekt GmbH mit zwei Gesellschafter:innen: erstens dem jeweiligen Hausverein der Bewohner:innen und zweitens der Mietshäuser Syndikat GmbH. Hausverein und Mietshäuser Syndikat haben in der GmbH Stimmengleichheit. Damit wäre ein Verkauf oder eine Umwandlung nur einvernehmlich möglich. Das Haus bleibt auf diese Weise ein gemeinschaftliches Wohnprojekt, auch wenn im Laufe der Zeit die Mieter:innen wechseln.
Gegründet 1992 in Freiburg, haben sich gemeinsam mit dem Mietshäuser Syndikat in den letzten 23 Jahren mittlerweile über 170 selbstverwaltete Hausprojekte und 15 Projektinitiativen zu einem festen solidarischen Verbund zusammengeschlossen.
Im Mietshäuser Syndikat sind wir Teil eines erfahrenen und finanzstarken Netzwerks.
Möchtest du mehr über das Mietshäuser Syndikat wissen?
Dann schau dir diese ARD Reportage oder gleich die Dokumentation „Das ist unser Haus" an. Oder lass dich auf der Webseite inspirieren.