top of page

Fragen und Antworten zu Direktkrediten

Was sind Direktkredite?

​

Direktkredite sind Gelder, die dem Wohn- und Bildungsprojekt UmStieg von Privatpersonen oder Gruppen zur Verfügung gestellt werden. Zwischen den Geldgeber:innen und der UmStieg Haus GmbH wird hierzu ein Kreditvertrag abgeschlossen. Damit erhalten die Geldgeber:innen die Möglichkeit einer transparenten, sozialen und nachhaltigen Geldanlage, mit der ein politisch, ökologisch und sozial engagiertes Hausprojekt unterstützt wird.

Zinsgünstige Direktkredite sind für das Hausprojekt UmStieg der Schlüssel, um Mieten auf niedrigem Niveau ermöglichen zu können.

​

Was hast du als Kreditgeber:in davon?

​

Wir bieten die Gewissheit, dass dein Geld einem sozialen Zweck dient: Wir sichern dauerhaft bezahlbaren Wohnraum und wirken der Immobilienspekulation entgegen. Wir ermöglichen eine langfristige und soziale Geldanlage, bei der du immer weist, wo dein Geld ist und was damit passiert. Private Bereicherung durch Gewinne oder Spekulation ist per Satzung und Kontrolle des Mietshäuser Syndikats ausgeschlossen.

​

Direktkredite für Projekte im Mietshäuser Syndikat sind eine Form der solidarischen Geldanlage. Rein ökonomisch betrachtet mögen andere Geldanlagen effektiver sein. 

​

Welche Risiken bestehen?

​

Natürlich können wir nicht die Sicherheit einer Bank bieten.
Direktkredite sind Nachrangdarlehen mit einer Rangrücktrittsvereinbarung. Das bedeutet, dass wir im Fall einer Insolvenz des Projekts verpflichtet sind, zuerst andere nicht-nachrangige Gläubiger, wie die Bank, zu bedienen, erst danach werden die Direktkreditgeber:innen ausbezahlt. Möglich wäre auch der Fall, dass ein Direktkredit nicht direkt zurückgezahlt würde, falls dies die Zahlungsfähigkeit der Umstieg Haus GmbH gefährden würde

Daher kann es bei einer Insolvenz zu einem vollständigen Verlust des von den Direktkreditgeber:innen angelegten Geldes kommen. Allerdings ist das Risiko dafür gering, da wir als Teil des Mietshäuser Syndikats von den Erfahrungen und Knowhow der über 200 anderen erfolgreichen MHS-Hausprojekte profitieren und eine solide Finanzplanung aufweisen können.

​

Gibt es Zinsen auf Direktkredite?

​

Der soziale Charakter des Projekts wird gewährleistet durch niedrige Zinsen. Eine niedrige Zinsbelastung garantiert dauerhaft günstige Mietpreise und ermöglicht uns, die Bankkredite schneller zu tilgen. Unabhängig von Höhe und Laufzeit kannst du deinen Direktkredit je nach Angebot entweder zinslos oder bis maximal 2,0% festverzinst gewähren.

Die Zinsen sind thesaurierend, d.h. sie werden am Ende der Laufzeit ausbezahlt. Jeweils nach Ablauf eines Kalenderjahres erhältst du eine Mitteilung über den Kontostand und gegebenenfalls über Zinserträge.

​

Wie hoch sollen die Direktkredite sein?

​

Direktkredite können ab einer Höhe von € 500,- zur Verfügung gestellt werden. Geringere Beträge sind wegen des Verwaltungsaufwands ungünstig. Neben einmaligen Kreditzahlungen kannst du auch Teilzahlungen mit uns vereinbaren.

​

Welche Laufzeit oder Kündigungsfrist hat der Kreditvertrag?

​

Direktkredite können befristet auf eine Laufzeit von mindestens einem Jahr oder unbefristet abgeschlossen werden. Kredite mit langen Laufzeiten sind für uns besser, weil sie hohe Planungssicherheit und niedrigen Verwaltungsaufwand bedeuten. Gerade bei hohen Krediten ist das wichtig. Befristete Direktkredite enden automatisch nach der vereinbarten Zeit. Du hast sowohl bei befristeten als auch bei unbefristeten Direktkrediten eine Kündigungsfrist von 6 Monaten. 
Wir bitten dich, die vereinbarten Laufzeiten und Kündigungsfristen einzuhalten, damit wir Planungssicherheit haben. Zu einem fairen Umgang gehört für uns aber auch, dass wir uns bemühen, die Rückzahlung deines Geldes gegebenenfalls vorzeitig zu ermöglichen.

​

Was bedeutet die Befreiung von der Prospektpflicht?

​

Ab dem 1.1.2016 fallen Nachrangdarlehen, also auch unsere Direktkredite, unter das Vermögensanlagegesetz. Da wir pro Angebot nicht mehr als 100.000 € Direktkredite pro Jahr einwerben werden, ändert sich für unser Projekt dadurch aber nicht viel. Es besteht  keine Prospektpflicht nach dem Vermögensanlagengesetz.

​

Wer übernimmt die Erklärung der Kapitalertragssteuer?

​

Im Gegensatz zu Banken sind wir nicht berechtigt, Kapitalertragssteuer einzubehalten und abzuführen. Das bedeutet, dass du selbst dafür verantwortlich bist, Erträge aus Direktkrediten im Zuge deiner Einkommenssteuererklärung anzugeben. Dazu wird eine Bescheinigung über die Zinseinnahmen ausgestellt.

​

Was macht uns zu vertrauensvollen Partner:innen?

​

Solidarische Gemeinschaft


Das Hausprojekt UmStieg strebt die Beteiligung des Mietshäuser Syndikats an. Unter diesem Dach existieren seit über zwanzig Jahren ökonomisch wie sozial funktionierende und von vielen Menschen getragene Projekte in ganz Deutschland.

​

Solide Finanzplanung


Unser Finanzierungsplan wurde in enger Abstimmung mit Berater:innen des Mietshäuser Syndikats und der GLS Bank erstellt. Unsere Kalkulation ist solide und basiert auf der wirtschaftlichen Ertragskraft des Hausprojekts und des Bildungsbetriebes. Stabile Mieteinnahmen und wirtschaftliche Tätigkeiten in unserem Projekt bedienen die Kredite.

​

Lokale und transparente Geldanlage


Du kannst jederzeit vor Ort sehen, wo dein Geld steckt und was damit geschieht. Du bekommen regelmäßige Informationen über die Entwicklung des Projekts. So bleibt die Verwendung deiner Geldanlage transparent.

bottom of page